Branche:
Medien und Kommunikation

Adresse:
Südwestdeutsche Medienholding GmbH
Plieninger Str. 150
70567 Stuttgart

Web:
www.swmh.de/karriere

Bewerberkontakt

In unseren FAQs findest Du die wichtigsten Fragen und Antworten zur Ausbildung und zum Dualen Studium bei der SWMH.
Bei Rückfragen kannst Du über personal@swmh.de gerne mit uns in Kontakt treten.

Deine Bewerbung nehmen wir ausschließlich über unser Bewerbertool entgegen. Unter den offenen Stellenangeboten hast Du die Möglichkeit, Dich in der jeweiligen Anzeige direkt online zu bewerben.


Unternehmen

Die Südwestdeutsche Medienholding (SWMH) mit Sitz in Stuttgart, hervorgegangen aus dem 1908 gegründeten Stuttgarter Zeitungsverlag, hat sich im Laufe ihrer mittlerweile über hundertjährigen Geschichte vom regionalen Zeitungshaus zum diversifizierten Medienunternehmen entwickelt. Heute zählt die SWMH zu den bedeutendsten Mediengruppen Deutschlands und bietet ein weitverzweigtes Netzwerk für qualitativ hochwertige Verlagsprodukte. Neben Zeitungen, die das Kerngeschäft der Gruppe ausmachen, gehören zum Portfolio der SWMH zahlreiche Fachinformationstitel und Anzeigenblätter. Zusätzlich beherbergt die Gruppe unter ihrem Dach Druckereien, Post- und Logistikunternehmen sowie viele weitere Unternehmen, die im Umfeld des Verlagsgeschäfts tätig sind. Zahlreiche Radiobeteiligungen und eine TV-Produktionsgesellschaft runden das Medienangebot ab.

Die SWMH als Arbeitgeber

Die Südwestdeutsche Medienholding beschäftigt rund 5500 Mitarbeiter an über 30 Standorten und ist mit ihrem Portfolio von 16 Zeitungen, über 150 Fachinformationstiteln, 16 Anzeigenblättern und 35 Radiobeteiligungen eines der größten und erfolgreichsten Medienhäuser Deutschlands.

Ob als Redakteur bei Tageszeitungen wie der Süddeutschen Zeitung oder der Stuttgarter Zeitung, als Mediaberater bei den erfolgreichen Wochen- und Anzeigenblättern oder als Produktmanager für Bücher und DVDs oder auch als Mitarbeiter im hochmodernen Druck-,Vertriebs- und Logistikbereich: Der klassische Verlagsbereich bietet eine Vielzahl an Berufsbildern und Herausforderungen.
Auch im Bereich der digitalen Medien werden engagierte Mitarbeiter gesucht, die Websites, Datenbanken und Apps entwickeln, gestalten und vermarkten sowie Spezialisten und Allrounder für die Bereiche TV, Radio, Dokumentationsdienstleistungen, Fachzeitschriften und Special Interest Publikationen.

Produkte und Leistungen

Mit der Süddeutschen Zeitung gehört zur Südwestdeutschen Medienholding Deutschlands größte überregionale Qualitätstageszeitung. Sie erreicht täglich 1,13 Millionen Leser. Die Stuttgarter Zeitung und die Stuttgarter Nachrichten prägen die Presselandschaft Baden-Württembergs und darüber hinaus wesentlich. Andere Regionalzeitungen der Gruppe wie der Schwarzwälder Bote (Oberndorf) oder das Freie Wort (Suhl, Thüringen) sind in ihrem Verbreitungsgebiet führende Titel. Insgesamt erreichen die Tageszeitungen der Südwestdeutschen Medienholding eine Auflage von täglich rund einer Million Exemplaren.

Auch in den digitalen Märkten ist die SWMH als modernes Medienunternehmen aktiv. Hinter jeder starken Medienmarke steht ein eigenständiger Online-Auftritt. Online-Engagements betrachtet die Südwestdeutsche Medienholding jedoch nicht allein als Investition in die Zukunft der Print-Titel. Ziel der Beteiligung an ausgewählten digitalen Geschäftsmodellen ist die sinnvolle Erweiterung des Produktportfolios.

Der Schlüssel zum Erfolg sind unsere Mitarbeiter.

Der Erfolg eines Unternehmens hängt im Wesentlichen von den Kompetenzen, Qualifikationen und der Motivation seiner Mitarbeiter und Führungskräfte ab. Gerade die Medienbranche ist in der heutigen Zeit von Umbrüchen und Veränderungen geprägt, was eine stetige Anpassung nicht nur der angebotenen Produkte, sondern auch der Personalpolitik erfordert. Damit sich die SWMH als Unternehmen auch zukünftig erfolgreich auf dem Markt positionieren kann, liegt eine kontinuierliche, nachhaltige und bedarfsorientierte Mitarbeiterentwicklung besonders am Herzen.

Ausbildung und Duales Studium bei der SWMH

Du hast Deinen Schulabschluss gerade in der Tasche und suchst jetzt nach einem passenden Einstieg in die vielseitige Welt der Medienbranche?
An den verschiedenen Standorten unserer Mediengruppe bieten wir neben zahlreichen Ausbildungsberufen die Möglichkeit, ein Duales Studium zu absolvieren oder zunächst einmal im Rahmen eines Praktikums erste Erfahrungen zu sammeln.

An welchen Standorten die jeweiligen Berufe ausgebildet werden, kannst Du unseren Stellenausschreibungen unter Stellenangebote entnehmen. Nachfolgend findest Du konkrete Informationen zu den Ausbildungs- und Studieninhalten.

Ausbildungsgänge

Medienkauffrau/-mann Digital und Print

Die Ausbildung eröffnet Dir vielseitige Berufsperspektiven in der Verwaltung eines Medienhauses. Du erhältst u.a. Kenntnisse über den Anzeigenverkauf, die Kundenakquise sowie Marketingstrategien, um Abonnement- und Einzelverkaufszahlen konstant zu halten. Auch die kaufmännische Steuerung und Kontrolle (Rechnungswesen, Controlling und Einkauf) sowie die Bereiche Redaktion, Personal und Druck kommen nicht zu kurz.

Fachkraft/Kaufmann/-frau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen (KEP)

Die Berufsausbildung Kauffrau/-mann für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen (KEP) wird von der BWPOST GmbH & Co. KG angeboten. Während Deiner praktischen Ausbidung bist Du für die Planung und Organisation der Beförderung sowie den logistischen Umschlag von SenDungen zuständig. Darüber hinaus bearbeitest Du den Schriftverkehr, nimmst Buchungen und Abrechnungen vor, entwickelst spezielle Angebote für Kunden und wirkst bei der kaufmännischen Steuerung mit.

Mediengestalter/in

Du erhältst Kenntnisse im Bereich Layout, der Bildstelle und der Infografik. Auch die Anzeigenproduktionssteuerung und das Kollektivteam zählen beispielsweise zu den Ausbildungsinhalten.
Der Fachunterricht gliedert sich in die Bereiche Betriebsorganisation, Medienproduktion, Informationstechnik und Gestaltung. Häufig findet der Unterricht allerdings in Form von Projekten statt, wo Eure Teamfähigkeit und Kreativität gefragt ist.

Kauffrau/-mann für Dialogmarkting

Während Deiner Ausbildung wirst Du schwerpunktmäßig im Call-Center eingesetzt, bearbeitest Kundendaten und -anfragen und übernimmst den telefonischen Verkauf verlagseigener und fremder Produkte. Nach dem Kundenkontakt folgt die kaufmännische Verwaltung aller Vorgänge, die sogenannte „Backoffice“-Tätigkeit. Zusätzlich wirst Du während einiger Ausbildungsabschnitte auch in den verschiedenen Abteilungen des Verlags eingesetzt und lernst so verlagsinterne Abläufe kennen.

Kauffrau/-mann für Büromanagement

Die Ausbildung ermöglicht Dir eine vielseitige Berufsperspektive mit einem großen Spektrum an Aufgaben. Zu Deinen Tätigkeiten, die Du innerhalb der Ausbildung erlernen wirst, zählen kaufmännisch-verwaltende und organisatorische Tätigkeiten. Deine Aufgaben können sich beispielsweise auf die Buchhaltung, Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Korrespondenz, Aufarbeitung der Datenverarbeitung, Statistik, Planen von Veranstaltungen und vieles mehr konzentrieren.

Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste

Beim Dokumentations- und Informationszentrum (DIZ) lernst Du alles über die Vermarktung von Bildern und die Betreuung und Akquise nationaler und internationaler Kooperationspartner. Schwerpunkte der Ausbildung werden neben der Dokumentation unserer Bestände, die Beratung unserer Kunden bei Recherchen und Preisevereinbarungen sowie die Klärung von Nutzungsrechten sein. Du erhältst Einblicke ins Marketing und fundierte Grundlagen zu den Besonderheiten des Bildrechts. Darüber hinaus kannst Du Dich bei der Betreuung der Website und bei unseren Social-Media-Aktivitäten einbringen und bei diversen Projekten mitwirken.

Duale Studiengänge

BWL/DLM - Medien und Komunikation

Du bist medieninteressiert und verfolgst die kontinuierlichen Entwicklungen unserer Medienwelt? Darüber hinaus bist Du kommunikativ und interessierst Dich für wirtschaftliche Zusammenhänge? Dann bist Du in diesem Studiengang und in unserem Unternehmen genau richtig! Medienkompetenz und betriebswirtschaftliche Kompetenz werden auf höchstem Niveau verknüpft. Durch die Vielfalt unseres Unternehmens bekommst Du Einblicke in viele Medienbereiche, kannst Deine Ideen und Fähigkeiten mit einbringen und erlernst nicht nur die erforderliche Medien- und Dienstleistungskompetenz, sondern auch Fähigkeiten, um flexibel und zukunftsorientiert auf den schnellen Wandel des Medienmarkts reagieren zu können.

Weitere Informationen zum Studiengang findest Du unter www.dhbw-stuttgart.de

Digitale Medien - Medienmanagement und Kommunikation

Medien, aber vor allem die Veränderung unserer Medienwelt sowie neue ProDukte auf dem Medienmarkt haben Dich schon immer begeistert? Dann bewirb Dich jetzt bei uns und profitier von der Vielfalt unserer Mediengruppe und erhalte Einblicke in die unterschiedlichsten Medienbereiche.
Im Studiengang Digitale Medien – Medienmanagement und Kommunikation erlernst Du in Kombination mit der Dualen Hochschule in Mannheim Kompetenzen für die Konzeption und ProDuktion digitaler MedienproDukte, den Einsatz aktueller Web 2.0 Technologien sowie die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle.

Weitere Informationen zum Studiengang findest Du unter www.dhbw-mannheim.de

Mediendesign

Durch eine individuelle visuelle Aufbereitung dafür sorgen, dass Informationen verständlicher, überzeugender und wirksamer vermittelt werden – das ist Mediendesign. Während Deines Studiums an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg erlernst Du in den Theoriephasen beispielsweise die Grundlagen der Fachbereiche Grafik-Design, Typografie, Multimedia und Bewegtbild-Design. Die Mitwirkung im Tagesgeschäft der Süddeutschen Zeitung und bei sueddeutsche.de in den Bereichen Layout, Infografik und Digitales Design sowie die eigenständige Bearbeitung interessanter Projekte bieten Dir einen optimalen Karriereeinstieg bei der Südwestdeutschen Medienholding.

Weitere Informationen zum Studiengang findest Du unter www.mediendesign-ravensburg.de/studium

Wirtschaftsinformatik

Du bist an Wirtschaftsabläufen interessiert? HTML, Java oder http sind keine Fremdsprache für dich? Dann bewirb Dich jetzt und erlerne in abwechslungsreichen Praxis- und Theoriephasen beispielsweise die Entwicklung moderner Informationssysteme sowie die Optimierung komplexer Geschäftsprozesse. Die Mitwirkung im operativen Tagesgeschäft unseres IT Competence Centers sowie das Kennenlernen von kaufmännischen Abteilungen wie z.B. Controlling und Rechnungswesen und die eigenständige Bearbeitung von interessanten IT-Projekten bieten Dir einen optimalen Karriereeinstieg bei der Südwestdeutschen Medienholding.

Weitere Informationen zum Studiengang findest Du unter www.dhbw-ravensburg.de

Aktuelle Angebote

Stuttgart, München
26.07.2016