TOUCHDOWN Mathe Basics jetzt mit kostenloser Online-Schulung

Mathematik in Flüchtlingsklassen zu unterrichten, ist aufgrund der unterschiedlichen Kenntnisstände der Lerner eine große Herausforderung. Um Lehrer und Trainer bestmöglich zu unterstützen, stellt TOUCHDOWN Mathe jetzt eine kostenlose Online-Schulung bereit, die zeigt, wie Mathe-Unterricht erfolgreich in heterogenen Lerngruppen gelingen kann. Sie unterstützt mit Materialien zur zeitsparenden Unterrichtsvorbereitung und Vorschlägen zum effizienten Einsatz von Buch und Plattform im Unterricht.

Blended Learning mit Trainingsbuch und Lernplattform

Sie erhalten eine kurze Übersicht über die Inhalte und die verschiedenen Medienelemente von Trainingsbuch und Lernplattform und über den didaktischen Aufbau. Alle Inhalte wurden auf Basis der neuropädagogischen Bedingungen für erfolgreiches Lernen konzipiert. Eine Übersicht über die didaktischen Elemente des Buchs in Zusammenhang mit ihrer Funktion verdeutlicht, welchen Nutzen die einzelnen Bausteine haben und wie sie zum Erfolg des Lernprozesses beitragen. Daran schließt sich eine Übersicht über die Lerninhalte der Video-Lernplattform mit ihren Funktionen an.

Mathematik-Training in heterogenen Lerngruppen

Dieses Kapitel startet mit einer kurzen Einleitung die die Frage beantwortet, was denn eigentlich gerade Mathematik so schwierig macht. Mathe ist – neben Sprache – der Engpassfaktor bei der beruflichen Integration von Flüchtlingen und Migranten. Im nächsten Schritt erfahren Sie, wie mathematische Grundlagen mithilfe eines in sich schlüssigen Blended Learning-Konzepts funktionieren kann. Besonderer Fokus liegt dabei auf der Rolle und den Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Medien.

Die im ersten Teil allgemein vorgestellten Elemente und der didaktische Aufbau von Trainingsbuch und Video-Lernplattform wird hier konkretisiert und auf die spezifische Unterrichtssituationen bezogen. Die Muster-Roadmap für den Einsatz der Medienelemente zeigt genau, welche Elemente wie in welcher Phase – Hinführung zum Thema, Erklärung, Übung, Sicherung und Selbstlernen – eingesetzt werden können und welche Funktion und Wirkung sie haben.

Unterrichten in Szenarien

das Unterrichten in Szenarien wird ab herbst 2017 verpflichtender Bestandteil des Lehrplans für Berufsintegrationsklassen. Anhand einer Beispiel-Lernsituation erhalten sie ein Planungsraster und auch eine Mustervorlage für Ihre Unterrichtsverlaufsplanung. Hier wird exemplarisch gezeigt, welche Aspekte dabei berücksichtigt werden müssen und wie die fachlichen Kompetenzen praktisch anhand eines Lernszenarios erarbeitet werden können. dabei wird auch der Punkt „Bezug zum Rahmenlehrplan Deutsch“ berücksichtigt, der zukünftig in den Fachunterricht mit eingebunden werden soll.

Weitere Informationen zu unserer kostenlosen Video-Lernplattform und zum Trainingsbuch finden Sie auf unserer Seite Mathe für Flüchtlinge und Migranten.

Zur Online-Schulung

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close